Macron StoreSparkasse BambergFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - Digitaler Spielberichtsbogen - neuer Versuch

Digitaler Spielberichtsbogen - neuer Versuch

Nach der Einführung und dem frühzeitigen Abbruch in der letzten Saison startet der Bayerische Basketball Verband einen neuen Versuch mit dem digitalen Spielberichtsbogen (DSS =“Digital Score Sheet“). In den Senioren-Bayernligen ist die Nutzung in dieser Saison wieder verpflichtend, in den Jugend-Bayernligen sowie allen bezirklichen Wettbewerben ist die Nutzung möglich, aber nicht verpflichtend.

Positiv ist an dem System, dass durch die Vorgabe der einsatzberechtigten Spieler/innen kaum mehr ein Spielverlust wegen nicht einsatzberechtigten Spieler/innen erfolgen kann. Und auch die Ergebnismeldung erfolgt nach Hochladen der Spieldaten automatisch. Leider haben die Softwarehersteller immer noch keine Schnittstelle zu TeamSL programmiert, so dass Spieler/innen-Statistiken weiterhin manuell eingetragen werden müssen. Die Statistiken wurden bisher in der Swish- bzw. DBB.Scores-App hinter einer Bezahlschranke angeboten. Für die Teambetreuer/innen, die in TeamSL eingetragen sind, soll es aber nun einen „Goldaccount“ für die App des DBB geben, damit diese sich zumindest sich auf ihre Gegner vorbereiten können und die Statistiken von dort aus abschreiben können.

Pünktlich zum Saisonbeginn gab es vom Hersteller NBN23 neben der bisherigen Android-Version nun auch neuerdings für Apple funktionierende Version 3.0 (in neuem Design und teilweise neuer Bedienung), die nur die Daten des herkömmlichen Spielberichtsbogen (Körbe, Fouls, Auszeiten) erfasst. Die nur für Android verfügbare Version 2.0 wird weiter noch in der 2. DBBL verwendet und kann darüber hinaus Scoutingdaten (Fehlwürfe, Rebounds, Assists, Ballgewinne/-verluste, Blocks) protokollieren. Die 3.0-Versionen gibt es in den jeweiligen Apple- bzw. Andrid-Play-Stores, die Version 2.0 gibt es nur per Direktlink.

Auch wenn die Bedienung der Software laut Verbandsvertretern „kinderleicht“ sein soll, schreibt der BBV in den Bayernligen für die Tablet-Bediener/innen ein personalisiertes NBN23-Zertifikat vor, das den Schiedsrichter/innen vor dem Spiel vorgelegt werden muss. Im Bezirk Oberfranken gibt es dazu keine Vorgaben wie auch in der DBBL, die jedoch für den Kampfrichtertisch statt bisher eine nun neuerdings drei DBB-Kampfrichter-Lizenzen vorschreibt.