Macron StoreVR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse BambergFensterbau AasMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - Schiedsrichter/innen-Lehrgänge 2023

Schiedsrichter/innen-Lehrgänge 2023

Es werden auch weiterhin Schiedsrichter/innen gesucht. Wer sich für dieses Ehrenamt, bei dem man selbst in den untersten Ligen sich auch was nebenbei finanziell verdienen kann, interessiert, gibt es hier einige Informationen dazu.

Lehrgang für den Erwerb der Lizenzstufe E

Der praktischen Ausbildung vorgeschaltet ist ein E-Learning des DBB (Anmeldung hierfür bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn). Im Rahmen des E-Learning erworbene Zertifikate (LSE-Kurs, Kampfrichterkurs) müssen ausgedruckt und bei Lehrgangsbeginn dem Lehrgangsleiter abgegeben werden. Ergänzt wird die Vermittlung der Regeln über das E-Learning mit zwei Präsenztagen für die praktische Ausbildung. An diesen wird weiterhin ein schriftlicher Regeltest durchgeführt. Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmer das Regelheft, das Basiswissen, Pfeife mit Schnur und SR-Hemd. Verspätete Anreise und unentschuldigtes Fehlen bei Lehrgangsteilen führt zum unwiderruflichen Ausschluss vom Lehrgang. Der Lehrgang kann wiederholt werden. Die Lizenzstufe E (LSE) ist eine vollwertige SR-Lizenz. Eine Teilnahme an einem LSD-Lehrgang ist nicht zwingend erforderlich. SR der Lizenzstufe E dürfen maximal die unterste Seniorenklasse pfeifen. Jugendliche SR der Lizenzstufe E dürfen maximal eine Altersklasse über ihrer eigenen pfeifen.

Lehrgang für den Erwerb der Lizenzstufe D

Der praktischen Ausbildung vorgeschaltet ist ein E-Learning des DBB (Anmeldung hierfür bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn). Im Rahmen des E-Learning erworbene Zertifikate müssen ausgedruckt und bei Lehrgangsbeginn dem Lehrgangsleiter abgegeben werden Ergänzt wird die Vermittlung der Regeln über das E-Learning mit zwei Präsenztagen für die praktische Ausbildung. An diesen wird weiterhin ein schriftlicher Regeltest durchgeführt. Außerdem gibt es eine praktische Prüfung in einem Punktspiel. Dafür ist ein Spiel mindestens der höchsten Spielklasse in der U18 auszuwählen und ein Termin mit dem Schiedsrichterreferenten zu vereinbaren. Verspätete Anreise und unentschuldigtes Fehlen bei Lehrgangsteilen führt zum unwiderruflichen Ausschluss vom Lehrgang. Der Lehrgang kann wiederholt werden.

Ausschreibung der SR-Lehrgänge 2023 des Bezirks Oberfranken

Zulassungsvoraussetzungen für alle SR-Lehrgänge: Mitgliedschaft bei einem dem BBV zugehörigen Verein, es gibt kein Mindestalter, empfohlen wird aber min. 14 Jahre Ich bitte um Meldung per E-Mail mit dem neuen Formular, welches von den Internetseiten des Bezirks heruntergeladen werden kann. Wird die Mindestteilnehmerzahl von 12 bei einem Lehrgang nicht erreicht, so wird dieser Lehrgang abgesagt. Nichtantreten gemeldeter Kandidaten: Für jeden nicht erschienen, unentschuldigten Kandidaten, bzw. bei Rücktritt eines Kandidaten binnen zwei Wochen vor Lehrgangsbeginn und sofern der Kandidat nicht an einem anderen Lehrgangs-Wochenendlehrgang des gleichen Jahres teilnehmen kann oder ein Ersatzkandidat für ihn gemeldet werden kann, wird die oben angegebene Lehrgangsgebühr eingefordert. Fällt ein Lehrgang wegen des unentschuldigten Fernbleibens von einem oder mehreren Teilnehmern aus (Mindestteilnehmerzahl), so haften die Vereine der nicht angetretenen Kandidaten für die entstandenen Unkosten gegenüber dem Veranstalter, dem BBV-Bezirk Oberfranken. Mitzubringen sind: Sportkleidung und Schreibzeug Lehrgänge und Prüfungen finden nach der DBB-Prüfungsordnung statt.

Die Termine für 2023

07./08.01.2023 LSE/LSD kombiniert
04./05.11.2023 LSE/LSD kombiniert
Meldeschluss für alle Lehrgänge: 14 Tage vor Lehrgangsbeginn. Die Örtlichkeit wird kurzfristig, nach Auswertung der Anmeldungen, bekannt gegeben.
Weitere Lehrgänge werden bei Nachfrage (bpsw. eine komplette Mannschaft) jederzeit gerne auch kurzfristig ausgeschrieben!

Interessierte Kandidaten/innen wenden sich an den Vereins-Schiedsrichterwart der DJK, Christoph Klein.