Sparkasse BambergVR Bank Bamberg-Forchheim eGFensterbau AasMacron StoreMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - DJK gewinnt Lokalderby gegen den TTL

DJK gewinnt Lokalderby gegen den TTL

Mit 80:67 konnte die DJK Bamberg am Montag Abend vor ca. 60 Zuschauern das Lokalderby gegen den TTL Bamberg für sich entscheiden. Die DJK kletterte damit wieder auf den zehnten Tabellenplatz, der TTL verblieb trotz der Niederlage auf Rang 8.
Reichlich nervös startete die DJK ins Spiel gegen den Lokalrivalen, der sich für diese Begegnung extra mit den regionalligaerfahrenen Ex-Rattelsdorfer Spielern Daniel Aas und Max Neundorfer aus der zweiten TTL-Mannschaft verstärkt hatte und lag nach vier Minuten mit 5: 6 in Rückstand. Die Einwechslung von Benno Schüpferling, der nun mit 10 Punkten bis zum Viertelende die DJK-Offensive trug, und die gute Verteidigungsarbeit, die keine Aktionen zum Korb zuließ, sorgten dann dafür, dass sich die Gastgeber auf 20:12 absetzen konnten.
Bis zur fünften Minute des zweiten Viertels konnte die DJK, die nun auch ihre Center Raum und Gerstner ins Spiel brachte, den Vorsprung verteidigen (28:19). Gegen die nun immer agressivere Abwehr des TTL unterliefen der DJK dann aber zu viele Fehler und einige unnötige Offensivfouls und so stand es nach einem 8:0 Lauf des Lokalrivalen drei Minuten vor der Halbzeit nur noch 28:27. Zwei Freiwurfpunkten von Schüpferling beantwortete der TTL mit Dreiern von Heuring und Neundorfer und ging damit erstmals wieder seit Spielbeginn in Führung (30:33). Durch einen Halbdistanzschuß verkürzte Adams zum 32:33 Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel sorgte der beste DJK-Akteur Christopher Neudecker, der sich wieder nach langer Verletzungspause als kämpferisches Vorbild seiner Mannschaft zeigte, dafür, dass sich die Hausherren eine 40:35 Führung zurückerkämpfen konnten. Nach einem Rosenthal-Dreier für den TTL war dann bei beiden Mannschaften Sand im Getriebe und zwei Minuten lang gab es nur Fehler auf beiden Seiten. Ein technisches Foul gegen Gästecoach Pilling half dann der DJK, die sich durch einen 10:1 Lauf erstmals zweistellig absetzen konnte (50:39). Acht Punkte von Feistkorn, der wie Neundorfer drei Dreier im DJK-Korb versenken konnte, verkürzten den TTL-Rückstand auf 50:47. Vier Punkte von Pedro und ein ganz wichtiger Korberfolg mit zusätzlichen erfolgreichen Freiwurf durch Hartmann, dagegen ein TTL-Dreier durch Neundorfer waren die letzten Aktionen im dritten Viertel (57:50).
Gerstner und Stuber brachten in der ersten Minute des letzten Viertels die DJK wieder zweistellig in Front. Der TTL gab sich aber nicht geschlagen und verkürzte den Rückstand bis zur 37.Min. fast ausschließlich durch sicher verwandelte Freiwürfe auf 67:62. Ein Dreier von Stuber und ein weiter Zweier von Neudecker mit Ablauf der Schußuhr stellten dann aber die Weichen für den DJK-Sieg. Die DJK behauptete nun gegen die Presse des TTL ihre zweistellige Führung, ließ zwar noch einige Punkte an der Freiwurflinie liegen, erkämpfte sich aber in der Schlußphase wichtige Offensivrebounds und gewann verdient dank ihrer größeren mannschaftlichen Geschlossenheit.

DJK: Neudecker 17 (6/5 Fw.),Schüpferling 16 (6/6), Gerstner 11 (7/5), Hartmann 9 (3/3), Stuber 8 (2/1,1 Dreier), Thiel 7 (2/1 ), Ritli 4 (2/1,1 Dreier), Pedro 4 (2/2), Raum 2, Adams 2, Ramer, Burger.

TTL: Neundorfer 20 (5/3,3 Dreier), Feistkorn 13 (2/0,3 Dreier), Rosenthal 8 (5/5,1 Dreier), Heuring 8 (2/1,1 Dreier), Aas 7 (6/4,1 Dreier), Hirmke 6 (4/3,1 Dreier), Matt 4 (2/2), Dorn 1 (2/1),Harrell.