Macron StoreVR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse BambergFensterbau AasMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - Regisseurin Kathrin Gut bleibt in Bamberg

Regisseurin Kathrin Gut bleibt in Bamberg

Bambergs Bundesliga-Basketballerinnen können weiter auf die Dienste von Kathrin Gut bauen. Mit der 21-jährigen Spielmacherin hält eine weitere Leistungsträgerin aus der Meister- und Aufstiegsmannschaft dem Verein die Treue. Die DJK-Damen starten am 29./30. September 2012 im Rahmen des Saisoneröffnungs-Wochenendes ("DBBL-Season-Opening") in Marburg mit der Auftaktpartie gegen evo Basket Oberhausen in die neue Damen-Basketball-Bundesliga-Spielzeit.

Gut wird dann nicht nur als etatmäßige Aufbauspielerin des Erstligateams, sondern auch als hauptverantwortliche Trainerin der weiblichen Nachwuchs-Basketballerinnen fungieren. "Die Kombination dieser beiden Aufgaben ist für mich sehr reizvoll. Auch und vor allem, weil ich mich in der kommenden Saison voll und ganz auf den Sport konzentrieren möchte. Mein Anspruch ist es, alles dafür zu tun, dass beide Mannschaften attraktiven und erfolgreichen Basketball spielen", verfolgt die 21-Jährige, die in diesem Sommer ihr erstes Staatsexamen zur Fachlehrerin ablegt, ehrgeizige Ziele. Dass seine Spielgestalterin diese erreichen wird, steht für Headcoach Steffen Dauer außer Frage. Für ihn ist zudem von zentraler Bedeutung, "dass wir weiterhin ein echtes Eigengewächs im Kader haben. Und damit wir auch in Zukunft möglichst viele Spielerinnen aus unserem eigenen Nachwuchs rekrutieren können, wird Kathrin ihr Wissen und ihre wertvollen Erfahrungen an das nächstjährige WNBL-Team weitergeben".

Ebenfalls froh über Guts Verbleib zeigte sich Abteilungsleiter Jörg Zimmermann, nachdem durchaus im Raum stand, dass die gebürtige Bambergerin ihre Heimatstadt verlassen und zu einem Konkurrenten wechseln könnte. Umso glücklicher sei man nun, über die Kooperation mit dem WNBL-Team eine tragende Säule des Erfolges der letzten drei Jahre eine weitere Saison in den eigenen Reihen zu wissen.

Sophie Mendler wechselt nach Chemnitz

Nicht mehr für die Bambergerinnen auflaufen wird dagegen Sophie Mendler. Die 19-jährige geht 2012/13 für Erstliga-Absteiger Chemnitz auf Korbjagd. Zimmermann: "Es ist schade, dass uns mit Sophie eine Spielerin verlässt, die stets vollen Einsatz gezeigt hat. Gleichwohl wünschen wir ihr natürlich viel Glück und Erfolg an ihrer neuen Wirkungsstätte."

Thomas Lorber leitet wirtschaftliche Geschicke

Geschäftsführer der neu gegründeten Bamberger Damenbasketball GmbH & Co. KG ist Thomas Lorber. Der 39-Jährige, der bereits von 1999 bis 2004 als Trainer im Damen- und Herrenbereich bei der DJK tätig war, zeichnet künftig für die wirtschaftlichen Belange der GmbH verantwortlich. Darüber hinaus wird Lorber sowohl die Breitengüßbacher Nachwuchs-Basketball-Bundesliga-Mannschaft, mit der er im Mai die Deutsche Meisterschaft errang, als auch das Regionalligateam der BG Regnitztal als Co-Trainer an der Seite von Ulf Schabacker betreuen.

Foto (© Sebastian Hader): Spielmacherin Kathrin Gut, die ein weiteres Jahr für die Bamberger Bundesliga-Basketballerinnen auflaufen wird.