Macron StoreFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse BambergMotor-Nützel Vertriebs-GmbH
DJK-News - Damen verlieren Spiel und Jojo Hirmke!

Damen verlieren Spiel und Jojo Hirmke!

Auch im dritten Vergleich der fränkischen Zweitliga-Teams haben die Basketballerinnen der DJK Don Bosco Bamberg gegen die TS Herzogenaurach den Kürzeren gezogen, am Samstag mit 61:70.

Das Frankenderby verlief jedoch sehr ausgeglichen, die Bambergerinnen verpassten nach einer tollen Mannschaftsleistung mit einer bestens aufgelegten Marianna Kuras an der Spitze knapp einen Sieg. Ihnen fehlte neben Kuras eine weitere Kraft gegen die großen Herzogenauracherinnen unter den Körben und zudem in der entscheidenden Phase Spielmacherin Johanna Hirmke, die kurz nach der Pause mit einer schmerzhaften Knieverletzung von Feld getragen werden musste. Eine genauere Diagnose soll heute eine Kernspintomographie möglich machen.

Die Bambergerinnen starteten sehr konzentriert und mit einer aggressiven Verteidigung über das ganze Feld. Lediglich die im ersten Viertel stark treffende Kerstin Bauereiß ließ eine Bamberger Führung nicht zu. In dieser Phase traf sie drei Dreier für das Herzogenauracher Team und erstickte immer wieder die Hoffnung der DJKlerinnen auf ihre erste Führung. Die Bambergerinnen dagegen trafen ihre freien Würfe noch nicht – und so musste man das erste Viertel mit 16:23 verloren geben.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich den zahlreichen Zuschauern ein anderes Bild. Die DJK-Damen kämpften um jeden Ball und hatten in der Verteidigung die Herzogenauracherinnen im Griff. Jedoch verpassten es die Schützlinge von Trainerin Franzi Mayer zu diesem Zeitpunkt im Angriff konsequent zu punkten und konnten den Rückstand vor der Pause nicht verkürzen. So ging es mit einem 30:39 in die Kabinen.

Vielleicht auch der Jetzt-erst-recht-Effekt: Als sich zu Beginn der zweiten Halbzeit Aufbauspielerin Johanna Hirmke bei einer harten Aktion einer Gegenspielerin an der Außenlinie am Knie verletzte, konnte ihr Team noch einen Zahn zulegen. „Koni“ Klisanic legte Johanna Hirmke, die leidend auf dem Boden lag, ein Handtuch unter den Kopf, während die TSHlerinnen auf dem Spielfeld wie gelähmt wirkten und einen 9:0-Lauf der DJK zum einzigen Gleichstand (41:41) in den 40 Minuten hinnehmen mussten. Johann Hirmke fand die Geste „super, auch meine Gegenspielerin hat sich gleich entschuldigt.“

Es kam trotz der kurzen Unterbrechung durch die Verletzung kein Bruch ins Bamberger Spiel. Ganz im Gegenteil: nun war der Bamberger Kampfgeist entbrannt und die Aufholjagd begann. Durch schöne Aktionen unter dem Korb, aber auch aus der Distanz schaffte die Mannschaft um Annika Lohneiß, die in diesem Spielabschnitt wichtige Dreier im Korb versenkte, den Ausgleich zum 41:41. Die Bambergerinnen hatten die Chance in Führung zu gehen und so das Spiel zu kippen. Jedoch vergaben sie diese Möglichkeit. Aber Dank der tollen Leistung ging das dritte Viertel mit 20:14 an die Gastgeberinnen.

Beim Spielstand von 50:53 ging es ins Schlussviertel. Zu Beginn dieses Abschnittes konnte keine Mannschaft punkten. Aber es waren wieder die Gästedamen, die aus dieser Flaute zuerst herauskamen. Somit hatten es die DJK-Basketballerinnen erneut mit einem Fünf-Punkte-Rückstand zu tun. Trotz viel Kampfes und guter Würfe schien der Korb wie zu genagelt, und die Bambergerinnen liefen wiederum einem Rückstand hinterher. In dieser Saison befanden sich die DJK-Damen noch nicht in der Situation, im letzten Viertel ein solch knappes Spiel vor sich zu haben. Aus diesem Grund ist es der sehr jungen Mannschaft nicht zu verübeln, dass sie mit dieser Situation ihre Probleme hatte. Dies erklärt auch die Niederlage, die mit 61:70 denkbar knapp ausfiel.

Die TS Herzogenaurach musste um den Sieg hart kämpfen und konnte nicht beim „Kellerkind“ leichte Pluspunkte sammeln. Ihrem zweiten Sieg in dieser Saison waren die Spielerinnen der DJK Bamberg sehr nahe. Das Rennen um den Klassenerhalt haben sie längst nicht aufgegeben, in Sachen Kampfgeist ist der Aufsteiger unschlagbar.

DJK Don Bosco Bamberg: Kuras (21/1Dreier), Lohneiß (12/3), Erbersdobler (9/1), Hirmke (6), Lachmann (5/1), Ulbrich (5), Schaad (3/1), Hellmann, Flämig, / TS Herzogenaurach: Cibis (20), Martin (19/1), Bauereiß (17/5), Steinbach (5), Hofmann (3/1), Gromotha (2), Düthorn (2), Klisanic, Riegner / Zuschauer: 100