VR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreSparkasse BambergMotor-Nützel Vertriebs-GmbHFensterbau Aas
DJK-News - Mit Rumpfteam in Jena klar mit 63:91 verloren

Mit Rumpfteam in Jena klar mit 63:91 verloren

Gestern Nachmittag waren die ersatzgeschwächten Zweitliga-Basketballerinnen der DJK Don Bosco Bamberg um Coach Franzi Meyer zu ihrem ersten Rückrundenspiel in Jena zu Gast. Der Sieg ging mit 93:61 an die Thüringerinnen. In den Reihen des Gegners spielte die langjährige Bambergerin Romy Pleikies.

Im ersten Viertel hielten die nur zu acht und ohne die erkrankte Aufbauspielerin Johanna Hirmke (Grippe) angetretenen Bambergerinnen noch gut mit, sie spielten eine gute und aggressive Verteidigung und konnten in der Offensive gute Punkte erzielen. Trotzdem ging der erste Spielabschnitt schon mit 20:17 an die Heimmannschaft.

Nach einem unkonzentrierten Start ins zweite Viertel konnten die DJK-lerinnen bis zur 15. Min. keine Punkte für sich verbuchen und so einen 13:0-Lauf der Jenaer Spielerinnen nicht stoppen. Der zweite Durchgang war gekennzeichnet durch viele Ballverluste auf Seiten der Bambergerinnen. Daraus entstanden leichte Fast-Break-Punkte der Jenaerinnen. Aus diesem Grund musste auch dieses Viertel mit 27:14 an die routinierteren Gastgeberinnen abgegeben werden – Halbzeitstand: 47:31.

Nach der Pause änderte sich im Spiel der Oberfränkinnen nicht viel. Es wurden zwar teilweise gute Wurfchancen erarbeitet, jedoch fehlte in dieser Phase oft das Trefferglück. In der Verteidigung und vor allem beim Defensivrebound waren die körperlich unterlegenen DJKlerinnen immer einen Schritt zu langsam, und so half auch ein letztes Aufbäumen nichts mehr.

Das dritte Viertel konnte zwar wieder etwas knapper gestaltet werden, ging jedoch trotzdem mit 17:21 verloren. Der Schlussabschnitt begann ähnlich wie der zweite Durchgang, die Bambergerinnen konnten wieder erst spät (34. Min.) ihr ersten Punkte erzielen. In dieser Phase war es vor allem Susanne Erbersdobler, die in der Offensive Akzente setzte. Durch die erneut schlechte Anfangsphase konnte auch dieses Viertel nicht gewonnen werden, und so musste die DJK mit einem 30-Punkte-Rückstand die Heimfahrt antreten.

Trotzdem brauchen sich die stark dezimierten Bambergerinnen nicht entmutigen lassen, da sie ihr Bestes gegeben hatten – schließlich fehlt auch noch Centerin Osato Edobor-Osula.

DJK Bamberg: Erbersdobler (15), Lohneiß (15), Kuras (10), Lachmann (8), Schaad (5/1 Dreier), Flämig (4), Hellmann (4), Ulbrich