VR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreMotor-Nützel Vertriebs-GmbHFensterbau AasSparkasse Bamberg
DJK-News - Ein schlechtes Viertel "reicht" wieder! - Damen verlieren auch in Leimen

Ein schlechtes Viertel "reicht" wieder! - Damen verlieren auch in Leimen

Drei Viertel lang haben die Zweitliga-Basketballerinnen der DJK Bamberg gut mit den Gastgeberinnen in Leimen mitgehalten, doch – symptomatisch in dieser Runde – zerstörte ein einzelnes schlechtes Viertel die Chancen auf den ersten Auswärtssieg.

Ermüdet von den drei Stunden Anfahrt startete das Team von Coach Franzi Mayer in die Partie, und dies verursachte ein unkonzentriertes und überhastetes Spiel der Bambergerinnen. Vermeidbare Ballverluste in der Offensive nutzten die Leimenerinnen zu einfachen Fast-Break-Punkten. In der Abwehr fehlte die nötige Aggressivität gegen die treffsichere Heimmannschaft, so dass nach dem ersten Viertel ein Rückstand von 13 Punkten die Folge war (12:25).

Bis zur 17. Min. bauten die KuSG-Spielerinnen ihren Vorsprung aus (18:41), doch drei starke letzte Minuten, in denen die DJK durch engagiertere Abwehr nur fünf Punkte zuließ, und ein besseres Zusammenspiel ließen die DJK nun wieder etwas herankommen und somit ging das zweite Viertel nur knapp mit einem Punkt verloren.

Im dritten Viertel kamen die Oberfränkinnen wie ausgewechselt aus der Kabine und kämpften sich Punkt um Punkt heran (52:58, 28. Min). In dieser Phase konnten Osato Edobor-Osula durch gute „Moves“ und Youngster Verena Ulbrich durch starke Verteidigung Akzente setzen. Das Team fand jetzt besser ins Spiel, vermied Ballverluste und setzte den Gastgeber unter Druck. Das dritte Viertel wurde mit sechs Punkten gewonnen.

Im vierten Spielabschnitt zeigte die Mannschaft aus Bamberg Kampfgeist und dass sie mit dem gut eingespielten Team aus dem Kraichgau mithalten kann. Doch Mitte des Viertels war die Luft raus: geschafft von der Aufholjagd waren die Fränkinnen nun unkonzentriert und nicht aggressiv genug, um den Sieg der KuSG Leimen zu verhindern.

Grund für das verlorene Spiel war also das schlechte erste Viertel, und auch das Wurfglück bei gut herausgespielten Möglichkeiten fehlte den DJKlerinnen, bei denen einige Spielerinnen einen schlechten Tag erwischt hatten. Mithalten kann die DJK auf jeden Fall. Fraglich ist, ob das Team von Franzi Mayer den Ausfall von Centerin Osato Edobor-Osula, die aus familiären Gründen in die USA heimreist, kompensieren kann.

DJK Bamberg: Edobor-Osula (22), Hirmke (13/1 Dreier), Kuras (12), Lachmann (8), Lohneiß (6), Erbersdobler (5/1), Ulbrich (4), Flämig, Schaad.