VR Bank Bamberg-Forchheim eGFensterbau AasMotor-Nützel Vertriebs-GmbHMacron StoreSparkasse Bamberg
DJK-News - Drei Viertel gut mitgehalten

Drei Viertel gut mitgehalten

Im Spiel gegen den Tabellenfünften aus Sandhausen konnten die DJK-Damen drei Viertel sehr ausgeglichen gestalten. Doch dann ließen im Schluss-Abschnitt zusehends die Kräfte nach. So musste man sich mit einem am Ende etwas zu deutlichen Rückstand von 17 Punkten geschlagen geben.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr konzentriert und intensiv. Lediglich die defensive Reboundarbeit der Bamberger ließ zu Wünschen übrig und erlaubte den Gästen immer wieder zweite Wurfchancen, die sie in eine drei Punkteführung ummünzten. Johanna Hirmke konnte durch einen erfolgreichen Dreier ihr Team in der 8. Minute zum Ausgleich schießen. Trotz guter Offensiverebounds vor allem durch Kathi Lachmann schafften es die Oberfränkinnen nicht, sich bis zum Ende des 1. Viertels entscheidend abzusetzen (16:19).

Die zweiten 10-Minuten verliefen ganz anders als die ersten. Die aggressive Verteidigung der Gastgeber ließ nach und ermöglichte Sandhausen durch zahlreiche leichte Korbleger zu punkten. Es bahnte sich wieder eine klare Niederlage wie am vergangenen Wochenende an. Mit einem 14:2-Lauf konnten sich die TG-lerinnen auf ein 33:18 absetzen. Doch die Spielerinnen um Kapitän Annika Lohneiß kämpften vorbildlich und wollten sich nicht so einfach geschlagen geben. Sie drehten den Spieß um und erreichten durch eine engagierte Defense, dass Sandhausen drei Minuten ohne Korberfolg blieb. Ganz im Gegenteil zu den Domstädterinnen, die immer wieder durch gelungene Offensiveaktionen zu Punkten kamen. Dies führte dazu, dass die DJK-lerinnen nach einem 11:0-Lauf mit lediglich vier Punkten im Hintertreffen lagen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den Zuschauern ein munteres Basketballspiel, bei dem es keiner Mannschaft gelang sich vorentscheidend abzusetzen. Die Bambergerinnen gingen in der 25. Minute erstmals durch Punkte Youngster Verena Ulbrich mit 37:35 in Führung. Jedoch verpasste man es, den Vorsprung weiter auszubauen und gestattete den Sandhausenerinnen erneut einige leichte Punkte. Das Heimteam agierte in der Schlussphase des dritten Spielabschnittes zu hektisch und erlaubte den Gegnern eine Acht-Punkteführung. Ein erfolgreicher Dreipunktewurf von Anna Schaad brachte ein 44:48 vor dem letzten Viertel.

Im Schlussabschnitt zeigte sich, dass das gesamte Spiel bisher sehr schnell und physisch abgelaufen war. Die Kräfte der DJK-Mädels ließen allmählich nach und so kam es, dass man wieder einem zehn Punkte Rückstand hinterherlief. In dieser Phase waren keine Kräfte mehr zu mobilisieren, um den Rückstand aufzuholen und in einen Sieg umzuwandeln. So musste man sich, am Schluss unnötig deutlich, mit 52:69 geschlagen geben. Dieses Spiel hat aber gezeigt, dass die Mannschaft aus Bamberg sich nicht verstecken muss. Der Endstand spiegelt leider die gute, kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft nicht wider, da er zu hoch ausgefallen ist. Man soll unbedingt daran arbeiten den Druck in der Defense und die Konzentration in der Offense über das ganze Spiel zu halten, um eine Partie für sich zu entscheiden.

DJK Don Bosco Bamberg: Hirmke (13/1 Dreier), Kuras (11), Lohneiß (9), Edobor-Osula (8), Schaad (6/2), Erbersdobler (3/1) Ulbrich (2), Lachmann, Hellmann / TG Sandhausen: Turnbull (22), Grunert (16), Baumann (15), Kiersz (8/1), Mussgnug (3/1), Grimm (3), Flaegel (2), Plotzki, Forstmann / SR: Ratschker, Erdic / Zuschauer: 100