Werbung
Druckerei Distler GbRFensterbau AasBäckerei Nöth GmbHMacron StoreVR Bank Bamberg-Forchheim eGBrauerei KeesmannSparkasse Bamberg
DJK-News - DJK-Damen liegen im Abstiegsduell elf Punkte vorn

News

DJK-Damen liegen im Abstiegsduell elf Punkte vorn

Eine gute Voraussetzung für den Klassenerhalt in der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga schufen die Damen der DJK Don Bosco Bamberg am Karsamstag im Hinspiel der Abstiegsrunde gegen die Rhein-Main Baskets. Nach dem 67:56-Heimsieg gehen die Bambergerinnen mit einem Vorsprung von elf Punkten in das Rückspiel, das am kommenden Samstag in Langen über die Bühne geht.

In einer fast durchwegs knappen Begegnung hatten die Südhessinnen den leicht besseren Start (6:10, 7. Minute), den die Hausherrinnen jedoch bis zur ersten Viertelpause schon wieder verkürzten (14:15). Eine zwischenzeitliche Vier-Punkte-Führung der DJK (23:19, 15. Min.) wandelten die Baskets vor allem an der Freiwurflinie (12 von 19 Punkten im 2. Viertel) dann wieder in einen 28:34-Halbzeitstand um.

Nach dem Seitenwechsel waren die Oberfränkinnen am Drücker und überrannten ihre Kontrahentinnen aus Langen/Hofheim mit einem 23:9-Lauf und gingen so vor dem Schlussviertel mit 51:43 in Front. An der höchsten Führung des Don-Bosco-Teams (63:52, 37. Min.) kratzten die Gäste zwar nochmals mit zwei Feldkörben, jedoch stellten die Gloser-Schützlinge den alten Vorsprung umgehend wieder her und gehen nach dem 67:56 nun mit einem hoffnungsvollen Vorteil in das entscheidende Rückspiel.

DJK-Coach Samuel Gloser beschrieb den Ausgang der Partie folgendermaßen: „Das war wie erwartet ein enges und sehr physisches Play-Down-Spiel mit vielen Freiwürfen in der ersten Halbzeit. Danach konnten wir uns mit einem Run entscheidend absetzten. Und es war heute mit den schlechten Wurfquoten eher kein schönes Spiel. Aber durch eine konstante und engagierte Defenseleistung konnten wir diesen Elf-Punkte-Vorsprung rausholen. Gerade Youngster Linda Rosiwal agierte defensiv überdurchschnittlich und war ein entscheidender Faktor. Jetzt haben wir zwar eine gute Ausgangssituation für das zweite Spiel. Aber wir sind noch nicht am Ende, denn die Serie entscheidet sich über 80 Minuten. Wir müssen hungrig bleiben und uns in Langen für diese lange und harte Saison belohnen.“

Die Vorzeichen vor dem Saisonfinale am kommenden Samstag, wo in der Langener Georg-Sehring-Halle (Spielbeginn 16:30 Uhr) für eines der beiden Teams eine Bundesliga-Ära enden wird, sind damit klar: Die DJK darf sich eine Niederlage mit bis zu zehn Punkten leisten, um den Abstieg in die Regionalliga zu vermeiden und die Rhein-Main Baskets benötigen einen Sieg mit zwölf oder mehr Punkten Differenz, um ihre jahrzehntelange Zugehörigkeit in der Bundesliga zu erhalten.

Foto(© Sportpress): Hailey van Roekel zieht zum Korb.

Es spielten: van Roekel (16 Punkte/1 Dreier), Köhler (12/1), Zeis (9), Rosiwal (9/3), Sachnovski (8/1), Spiegel (7), Abbott (6), Kurzendorfer (0), Woldemichael.

Weitere News zu Team D1 | zum gesamten News-Archiv

© DJK Don Bosco Bamberg | Impressum | Startseite