Motor-Nützel Vertriebs-GmbHSparkasse BambergVR Bank Bamberg-Forchheim eGMacron StoreFensterbau Aas
DJK-News - DJK-Damen fahren als Underdog zum Playoff-Achtelfinale nach Bochum

DJK-Damen fahren als Underdog zum Playoff-Achtelfinale nach Bochum

"Hoffentlich kein Deja-vu" dürften sich die meisten Zweitliga-Basketballerinnen der DJK Don Bosco Bamberg denken, wenn sie am Karsamstag in der Bochumer Rundsporthalle zum Achtelfinal-Hinspiel der Aufstiegsrunde der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga antreten. Denn der Blick geht ein Jahr zurück, wo die Bambergerinnen nach zwei knappen Niederlagen im Playoff-Viertelfinale an genau diesem Ort ihre Saison beenden mussten.

In dieser Spielzeit stehen die Vorzeichen auch eher für die VfL Viactiv Astroladies Bochum, die mit einer Saisonbilanz von 12:8-Siegen auf Platz drei der Nordgruppe die Hauptrunde beendeten. Vor der 96:66-Klatsche in Neuss am letzten Samstag, die aber für die Abschluss-Platzierung keine Auswirkung hatte, waren die Damen aus dem Ruhrpott sieben Spiele in Folge ungeschlagen.

Doch auch wenn die Oberfränkinnen als Sechstplatzierte (Siegesbilanz 12:10) im Süden als Underdog in die Partie gehen, werden sie sich sicher nicht unter Wert verkaufen wollen. Von Vorteil könnte sein, dass das Don-Bosco-Team auswärts nur eine gute Vorlage schaffen muss. Denn die Entscheidung folgt erst eine Woche später am Ostersamstag in der Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule vor dem Heimpublikum der DJK. Wer in Summe der beiden Spiele vorne liegt, zieht ins Viertelfinale ein.

DJK-Headcoach Steffen Dauer sieht folgende Voraussetzungen für einen positiven Ausgang: "Die Schlüssel für uns werden wieder darin liegen, dass wir gut rebounden und unsere Ballverluste reduzieren. Auch die defensiven Rotationen und die Kommunikation müssen wir besser hinkriegen als zuletzt, wenn wir in Bochum bestehen wollen. Wir werden zum Playoff-Auftakt wohl leider wieder nicht alle Spielerinnen an Bord haben aber wollen dennoch alles in die Waagschale werfen, was geht."