VR Bank Bamberg-Forchheim eGMotor-Nützel Vertriebs-GmbHMacron StoreSparkasse BambergFensterbau Aas
DJK-News - U10-Mädchen fahren zu den BBV-Minimasters

U10-Mädchen fahren zu den BBV-Minimasters

Die Mädchen der DJK Don Bosco Bamberg sind am Sonntag Oberfrankens Vertreterinnen bei den BBV-Minimasters, den inoffiziellen Bayerischen Meisterschaften in der Altersklasse U10.

Bei dem Einladungsturnier des Bayerischen Basketball-Verbandes sind alle Bezirksmeisterinnen vertreten, die in zwei Vorrunden-Gruppen im oberpfälzischen Tegernheim gegeneinander antreten. In Gruppe A trifft die DJK auf die Gastgeberinnen vom FC Tegernheim und die TG Würzburg. In Gruppe B spielen die Mädchen aus Fürstenfeldbruck, Schwabach und Augsburg um den Gruppensieg, auf den jeweils noch ein Platzierungsspiel folgt.

Die von Amelie und Johanna Beck trainierten frisch gebackenen oberfränkischen Meisterinnen qualifizierten sich mit zwei Siegen gegen die Mädchen aus Kemmern für das Turnier. Nachdem es leider nur wenig reine Mädchen-Teams in der U10 in Oberfranken gibt, spielten die Bambergerinnen zudem in der U10-mixed-Bezirksklasse mit, um sich auch mit gleichaltrigen Jungs zu messen und vor allem adäquate Spielpraxis zu bekommen. Und auch hier eilten die Don-Bosco-Mädchen von Sieg zu Sieg. Zehn Erfolgen stand eine einzige Niederlage gegenüber. In einem Testspiel Anfang Februar stand das DJK-Team schon mal den Würzburger Spielerinnen gegenüber, das an die Unterfränkinnen ging.

DJK-Coach Johanna Beck sieht das Turnier als willkommene Belohnung ihres Teams. "Natürlich freuen wir uns auf das Turnier nach einer tollen Saison, in der die Mädchen immer sehr fleißig trainiert haben und sich über die letzten Monate richtig gut verbessert haben. Wir wollen viel Spaß haben, aber auch alles geben, um uns sportlich mit den anderen guten bayerischen Teams zu messen. Und wir möchten natürlich auch Werbung für den Mädchen-Basketball machen, damit es auch in Oberfranken künftig mehr aktive Basketballerinnen gibt."

Spielplan in der Mehrzweckhalle Tegernheim: 10:00 DJK-Tegernheim, 11:15 DJK-Würzburg, 13:45 Spiele um Plätze 3/4 und 5/6, 15:00 Endspiel.