Fensterbau AasMotor-Nützel Vertriebs-GmbHMacron StoreVR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse Bamberg
DJK-News - Bochum oder Bamberg - wer schafft es ins Halbfinale?

Bochum oder Bamberg - wer schafft es ins Halbfinale?

Zum Rückspiel im Viertelfinale der Aufstiegsrunde der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga treten die Damen der DJK Don Bosco Bamberg am Sonntag bei den VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum an. Ab 15:00 Uhr fällt in der dortigen Rundsporthalle die Entscheidung, wer der beiden Teams ins Halbfinale einziehen wird.

Mit der Hypothek von vier Punkten Rückstand aus dem Hinspiel fahren die Oberfränkinnen in den Ruhrpott, um sich die Chance auf ein Weiterkommen zu sichern. Letzten Samstag kämpfte sich das Don-Bosco-Team nach zweistelligem Rückstand in der Schlussphase noch mal heran, so dass nach der 63:67-Niederlage noch keinerlei Vorentscheidung für den Ausgang dieser Spielrunde, die in Aufaddierung beider Spielergebnisse berechnet wird, gefallen ist. Ein Auswärtssieg mit mehr als vier Punkten bedeutet den Einzug in die Runde der besten vier Zweitligateams, andererseits wäre für die DJK die Saison vorzeitig beendet.

In der vergangenen Begegnung in der Graf-Stauffenberg-Halle waren die Bambergerinnen ihren Kontrahentinnen aus NRW trotz körperlicher Unterlegenheit bei den Rebounds durchaus ebenbürtig (Bamberg: 39/Bochum: 40). Ebenso gab es bei den Ballverlusten (13/12) wenig Differenzen. Den größten Unterschied im Statistikbogen wiesen die zugesprochenen Freiwürfe auf, bei den die Gästespielerinnen 10 von 15 Würfe verwandelten, die Hausherrinnen der DJK nur einen von zwei – und das bei nahezu gleicher Foulverteilung (14/13).

Bambergs Coach Steffen Dauer sieht durchaus Optionen für ein erfolgreiches Abschneiden bei den Astroladies: "Wir müssen in allen Bereichen konsequenter agieren. Die Schwere der Aufgabe ist uns bewusst. Auf der guten Defensivleistung aufbauend müssen wir offensiv ein paar Lösungen mehr finden. Nachdem wir aber diese Woche die ein oder andere Spielerin hatten, die nur eingeschränkt oder bisher gar nicht trainieren konnte, müssen wir bis Sonntag schauen, dass wir alle an Bord haben."