VR Bank Bamberg-Forchheim eGMotor-Nützel Vertriebs-GmbHMacron StoreFensterbau AasSparkasse Bamberg
DJK-News - DJK-Damen müssen zum Hauptrundenabschluss in Mainz antreten

DJK-Damen müssen zum Hauptrundenabschluss in Mainz antreten

Der Spieltag Nummer 22 und damit die letzten Begegnungen der Hauptrunde in der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga stehen am Wochenende an. Während es für den Tabellenletzten Speyer-Schifferstadt als sicherer Absteiger vorerst die letzte Partie in dieser Liga sein wird, kämpfen die Teams auf den Rängen eins bis acht anschließend noch um den Aufstieg in die 1. Liga. Die Mannschaften der Plätze neun bis elf wehren sich in einer Abstiegsrunde gegen den Gang in die Regionalliga.

Die Damen der DJK Don Bosco Bamberg treffen am Samstagabend in Mainz auf den dortigen ASC. Die Damen aus der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz spielten heuer eine sehr gute Saison (12:9 Siege). Unabhängig von dieser Partie werden sie auf dem fünften Tabellenplatz in die Aufstiegsrunde einziehen. Für die Bambergerinnen gilt es jedoch eine Niederlage zu vermeiden, um ihren zweiten Platz zu sichern. Das wird für die DJK sicher kein einfaches Spiel. Wie stark Mainz aktuell performt zeigt unter anderem der 74:73-Heimsieg vor drei Wochen in letzter Sekunde gegen Tabellenführer Würzburg.

Das ASC-Team wird getragen von dem Trio Nibbelink, Fitzpatrick und Landry. Aber auch der Rest der Mannschaft agiert sehr ordentlich, weshalb Mainz nicht ohne Grund Aufstiegsrundenteilnehmer ist.

Don-Bosco-Coach Steffen Dauer geht dennoch zuversichtlich in die Auswärtsaufgabe: "Bei uns sollten alle Spielerinnen an Bord sein, auch wenn die ein oder andere Spielerin diese Woche nur eingeschränkt trainieren konnte. Für uns heißt es in diesem schweren Auswärtsspiel, von Beginn an auf Touren zu kommen und sofort als Mannschaft dagegenzuhalten. Defensiv muss die nötige Aggressivität umgehend da sein. Ebenso müssen wir uns beim Rebound verbessern. Offensiv heißt es wieder gute Optionen zu finden und diese dann auch konsequent zu nutzen."

Ungeachtet des Spielausgangs an diesem Samstag steht der erste Achtelfinal-Termin für die Oberfränkinnen bereits fest. Am Karsamstag (08.04.2023) startet die DJK in einem Heimspiel in die Aufstiegsrunde. Jump ist um 14:30 Uhr in der Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule. Gegner und die weiteren Paarungen stehen mit Abschluss der beiden Ligastaffeln Nord und Süd fest.