Fensterbau AasMacron StoreMotor-Nützel Vertriebs-GmbHVR Bank Bamberg-Forchheim eGSparkasse Bamberg
DJK-News - H1 holt ersten Saisonsieg bei Heimpremiere

H1 holt ersten Saisonsieg bei Heimpremiere

Am 6. Spieltag der Gruppe Mitte in der Regionalliga Südost kamen die Herren der DJK Don Bosco Bamberg bei ihrer Heimpremiere zu ihrem ersten Sieg in dieser Saison. Mit 92:49 bezwangen sie den ASV Cham deutlich und setzten sich damit vom Tabellenende ab.

Im ersten Spielabschnitt war die Begegnung noch zerfahren und die Zuschauer in der Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule sahen etliche Ballverluste auf beiden Seiten des Spielfelds. Relativ punktarm endeten die ersten zehn Minuten mit 8:10.

Danach besannen sich die Mannen von Coach Norbert Ritli auf ihre Faähigkeiten, packten in der Abwehr besser zu und kamen dadurch auch zu einfachen Korberfolgen. Ein 15-6-Lauf brachte eine Wende ins Spiel und bedeutete eine Führung des Don-Bosco-Teams zur Halbzeitpause mit 36:27.

Und auch nach dem Seitenwechsel trafen die Hausherren die besseren Entscheidungen sowohl in Defense als auch bei der eigenen Wurfauswahl. Die Konsequenz war eine bereits vorentscheidende Führung vor dem Schlussviertel (61:43).

In den letzten zehn Minuten ergaben sich die Oberpfälzer ihrem Schicksal und ließen die Domstädter ohne viel Gegenwehr zu einem vielleicht etwas zu hoch ausfallenden 92:46 kommen.

DJK-Coach Norbert Ritli lobte sein Team ohne jemand besonders hervor zu heben: "Ich bin super zufrieden mit den Jungs. Die Einstellung hat von vorne bis hinten gut gepasst. Natürlich haben wir an vielen Stellen noch zu arbeiten, aber im Großen und Ganzen können wir mit dem ersten Sieg hochzufrieden sein. Da haben wir auch den Ausfall von Mo Schmitt kompensieren können durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Bamberg: Nedic (21/3), Bollerhoff (17/3), Rybyy (14/1), Endres (10/2), Pedro (9), Mara (9), Ulshöfer (6/1), King (6), Froschauer (0);

Cham: Simon Zierl (17), Major (14/2), Bejze (8), Koller (3/1), Baygin (3), Kamm (2), Sebastian Zierl (2), Klauk (0), Gatzka (0).