Sparkasse BambergFensterbau AasVR Bank Bamberg-Forchheim eGMotor-Nützel Vertriebs-GmbHMacron Store
DJK-News - DJK-Damen im Duell gegen Männerturnverein

DJK-Damen im Duell gegen Männerturnverein

Nach dem Weiterkommen im DBBL-Pokal kommen die Damen der DJK Don Bosco Bamberg wieder im Alltag der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga an. Dort haben sie am Samstag das Team des MTV Stuttgart in der heimischen Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule zu Gast. Sprungball ist um 14:30 Uhr.

Die Oberfränkinnen können für die Begegnung wieder personell aus dem Vollen schöpfen, denn die beiden mit Doppellizenz ausgestatteten Spielerinnen, sind erst am Sonntag bei ihren Stammvereinen aktiv. Zuschauen muss dagegen nach ihrer Fußverletzung weiterhin Kapitänin Julia Förner. Ob der zuletzt krankheitsbedingt fehlende Chefcoach Steffen Dauer wieder an Bord ist, war zu Redaktionsschluss noch nicht sicher. Nach dem Videostudium seiner Mädels warnt er jedoch vor dem zuletzt gezeigten leichtsinnigem Verhalten: "So wie in der ersten Halbzeit gegen Schwabach wird das nichts werden. Wir müssen konzentriert als Team auftreten und unseren Gegner nicht so leicht ins Spiel kommen lassen."

Die Gäste aus dem Schwabenland hatten einen positiven Start in die Saison. Nach einer knappen Niederlage im Lokalderby gegen Ludwigsburg, gab es klare Siege gegen Mainz und Freiburg. Und auch im Pokal konnten sie sich mit einem Erfolg gegen Mainz für die 3. Runde qualifizieren. Nach dem vermeintlichen Abstieg aus Liga 2 letzte Saison, konnte der MTV sich doch noch einen freien Platz im Tableau im zweithöchsten Wettbewerb Deutschlands sichern. Vermutlich nicht wieder in Abstiegsgefahr zu geraten, haben sich die Damen aus der Landeshauptstadt auch personell qualitativ verstärkt. Insgesamt vier Ausländerinnenspots (aus Kanada, Frankreich, Bulgarien und Kroatien) haben die Damen aus dem Männerturnverein in ihrem Kader und dürften vermutlich diese Spielzeit kaum etwas mit dem Abstieg zu tun haben.