Motor-Nützel Vertriebs-GmbHVR Bank Bamberg-Forchheim eGFensterbau AasSparkasse BambergMacron Store
DJK-News - U16m1-Saisonbilanz: Alle Erwartungen übertroffen!

U16m1-Saisonbilanz: Alle Erwartungen übertroffen!

Nach den Sommerferien 2021 hatte die U16m noch Spielermangel - am Ende der Saison standen 16 gemeldete Spieler zur Verfügung, die regelmäßig das Training besuchten. Gemeldet wurde das Team in der U16-Bezirksliga. Schnell war jedoch klar, dass mit diesem neu formierten Kader die Bezirksoberliga für die Jungs vermutlich besser gewesen wäre.

Angeführt von Kapitän Leandro entwickelte sich zügig eine gute work-ethic. Nach einer Verschiebung des Saisonstarts, ging es im Januar endlich los. Die Vorfreude war riesig nach den letzten zwei mehr oder minder ausgefallenen Jahren. Für manche Spieler gab es diese Saison sogar das erste Ligaspiel ihres Lebens.

Das Team meisterte die Aufgabe souverän und gewann das Saison-Auftakt-Spiel 66:46 gegen Staffelstein. Darauf folgte eine knappe Niederlage in Bayreuth mit 51:54. Die Enttäuschung war groß aber es gab viel zu lernen für die Jungs, unter anderem wie es ist in einem so knappen Spiel die Clutch-time zu erleben. Eine weitere Niederlage gab es gegen Rattelsdorf, diese sollte aber schon die vorletzte sein. Es folgten zwei Siege mit einer ins gesamten Punktedifferenz von 160 Punkten. Eine letzte Niederlage im Rückspiel gegen Rattelsdorf und fünf Siege in Folge folgten, unter anderem das Rückspiel gegen Bayreuth. Die offene Rechnung wurde beglichen und das Spiel wurde mit 76:50 gewonnen.

Am Ende stand man auf dem zweiten Platz in der Bezirksliga mit einer Bilanz von sieben Siegen und drei Niederlagen. Zusätzlich ist man auf Platz eins bei der Freiwurfquote und der verwandelten Dreier, hier sogar mit fast doppelt so vielen erfolgreichen Dreiern als Platz zwei.

Abschließend gilt es zu sagen, dass alle Erwartungen des Coaches übertroffen wurden, der eine große Freude daran hatte diese tolle Mannschaft zu coachen und die Entwicklung der Jugendlichen in Basketball, aber auch außerhalb der Halle zu sehen. Ein großes Dankeschön geht auch an die Eltern, die die Jungs gefahren haben und beim Kampfgericht ausgeholfen haben, wenn Not am Mann war.