Macron StoreSparkasse BambergVR Bank Bamberg-Forchheim eGMotor-Nützel Vertriebs-GmbHFensterbau Aas
DJK-News - Premieren der DJK-Damen erfolgreich

Premieren der DJK-Damen erfolgreich

Diverse Premieren hatten die Damen der DJK Don Bosco Bamberg am vergangenen Sonntag beim Spiel gegen den MTV Stuttgart. Sie gewannen das Spiel des 15. Spieltags der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga mit 68:51.

Premiere Nummer eins war der Auftakt ins Jahr 2022. Zum Spiel einen Tag nach Neujahr waren alle Spielerinnen rechtzeitig und ohne drohende Corona-Quarantänen aus dem kurzen Weihnachtsurlaub zurück und die zuletzt gemeldeten gesundheitlichen Probleme weitestgehend auskuriert.

Die zweite Premiere war die Ausrichtung des Spiels in der lange wegen Renovierung gesperrten Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule. Auch wenn es sowohl in der Halle als auch im Umfeld noch manche Baustelle gibt, ist die Rückkehr in die neue alte Heimhalle der DJK als gelungen zu betiteln.

Und auch zwei Premieren auf dem Spielfeld gab es mit Lucie Mikulová und Patricia Lohneis, die ihre erste Zweitligaluft im Spiel gegen den MTV atmen durften. Die 19-jährige Miculová kam aus Tschechien zum Studium nach Bamberg und konnte nach der Auskurierung einer langwierigen Verletzung nach einigen Wochen Training nun erstmals sich einige Minuten auf dem Spielfeld beweisen. Und mit der erst 14-jährigen Lohneis, die nach der Rückkehr aus Würzburg vor allem in der WNBL- und Bayernliga-Mannschaft der DJK aktiv ist, hat nun auch im Zweitliga-Team eine Chance bekommen. Zusammen mit der am letzten Wochenende wegen einer Einladung zu einer BBV-Landeskader-Veranstaltung fehlenden Ella Löffler (15) hat Coach Steffen Dauer nun weitere Optionen, die Last auf mehrere Schultern zu verteilen und allen Spielerinnen die nötigen Pausen zu ermöglichen.

So konnten die Oberfränkinnen erstmals in dieser Saison mit zwölf Spielerinnen personell aus dem Vollen schöpfen. Und von der ersten Minute führten die Gastgeberinnen und konnten stetig ihren Vorsprung ausbauen. So war bereits zur ersten Viertelpause eine zweistellige Führung auf der Anzeigetafel (24:13), die bis zum Seitenwechsel auf 44:28 anwuchs. Nach drei Vierteln war das Spiel nahezu entschieden (59:41). Anfang des Schlussabschnitts war mit 22 Punkten Differenz die höchste Führung für das Don-Bosco-Team erreicht, bevor die Schwäbinnen noch etwas Ergebniskorrektur betreiben konnten (Endstand: 68:51).

Dauer sah im Spiel gegen Stuttgart zwei unterschiedliche Halbzeiten: "Während wir in der ersten Halbzeit gut gestartet sind und offensiv gute Entscheidungen getroffen haben, waren defensiv einige Lücken dabei. In der zweiten Halbzeit waren wir dann defensiv besser im Spiel und haben uns beim Rebound verbessert. Dafür haben wir aber offensiv den Rhythmus verloren. Für die nächsten Spiele müssen wir daran arbeiten, dass wir wieder mehr Konstanz in unser Spiel bringen."

Foto: © www.foto-sportpress.de

Bamberg: Micunovic (21 Punkte/5 Dreier), Förner (16/2), Hill (11/1), Waldner (8), Barth (5), Sachnovski (4), Mikulová (2), Spiegel (1), Lohneis (0), T. Hidalgo Gil (0), K. Hidalgo Gil (0), Hummel (0);

Stuttgart: Moss (12/2), Krstanovic (10/1), Scheu (9), Karakas (7/1), Dzubba (5/1), Marreiros (4), Müller (2), Bielefeld (2), Leonhäuser (0), Dahlem (0), A. Rebmann (0), S. Rebmann (0).