Sparkasse BambergFensterbau AasMotor-Nützel Vertriebs-GmbHMacron StoreVR Bank Bamberg-Forchheim eG
DJK-News - U13w1 beendet die Saison als Südostdeutscher Vizemeister

U13w1 beendet die Saison als Südostdeutscher Vizemeister

Als bayerischer Vizemeister reisten die Mädchen der DJK Don Bosco Bamberg am vergangenen Wochenende zur südostdeutschen Meisterschaft in die Landeshauptstadt nach München. Das RLSO-TOP4 ist in dieser Altersklasse die letzte der weiterführenden Meisterschaften und somit das Highlight der Saison.

Im Eröffnungsspiel am Samstagmorgen kam es zur Neuauflage der Finalbegegnung des Bayerischen TOP4, in dem sich die Bambergerinnen zwei Wochen zuvor den Mädchen des FV Jahn München knapp mit drei Punkten geschlagen geben mussten. Nach einem übernervösen Start lag man zur Halbzeit mit acht Punkten zurück. Alles deutete zu diesem Zeitpunkt auf einen klaren Sieg der Gastgeberinnen aus der Landeshauptstadt hin. Doch die jungen Korbjägerinnen der DJK stemmten sich in der zweiten Halbzeit gegen die drohende Niederlage und verkürzten den Rückstand auf vier Punkte bis zum Ende des 3. Viertels. In einem bis kurz vor Ende spannenden Schlussviertel bewiesen die DJK-Mädels ihr Kämpferherz und bezwangen den aktuellen Bayerischen Meister von der Isar letztendlich mit 53:48.

In der zweiten Partie des Tages traf man am Abend auf die ChemCats aus Chemnitz, den amtierenden Sachsen-Thüringen Meister. Die Sächsinnen gewannen ihre Partie zuvor gegen BIG Gotha deutlich mit 67:57 und konnten sich hierbei den Luxus erlauben, ihre besten Akteurinnen gar nicht einzusetzen und für das Spiel gegen Bamberg zu schonen. Die DJK-Korbjägerinnen bekamen in der Anfangsphase dieses vorweggenommenen Finales die schnellen Chemnitzerinnen nicht richtig in den Griff und kassierten ein ums andere mal einfache Fastbreak-Punkte (10:18 nach dem 1. Viertel). Durch einige Umstellungen in der Defensive, bekam man im 2. Viertel das Fastbreakspiel der Chemnitzerinnen besser in den Griff. Bis zur Halbzeitpause konnten die jungen DJK-lerinnen den Rückstand auf drei Punkte verkürzen (29:32). Nach dem Pausentee erwischten die Bambergerinnen den besseren Start und gingen phasenweise mit bis zu fünf Punkten in Führung. Am Ende des 3. Viertels machte sich die kräfteraubende Partie gegen Jahn München bemerkbar und die Sächsinnen nutzten diese Schwächephase der Bambergerinnen gnadenlos aus und gingen mit einem 51:39 Vorsprung in die letzte Viertelpause. Im abschließenden Spielabschnitt konnten die DJK-Mädels nicht mehr zulegen und so verlor man schlussendlich mit 52:72.

Am Sonntagmorgen stand dann noch die Partie gegen BIG Gotha auf dem Plan. In gewohnt souveräner Weise setzten sich die Bambergerinnen gegen die Thüringerinnen durch. Beim Endstand von 86:38 bekamen alle Mädchen ausreichend Spielzeit.

"Alles in allem ging an diesem Wochenende eine erfolgreiche Saison für uns zu Ende. Jede Spielerin konnte viel Spielerfahrung sammeln und auch in der persönlichen Entwicklung einen entscheidenden Schritt nach vorne machen." resümiert Coach Jimmy Hummel.

Für die DJK Don Bosco Bamberg spielten:
Hummel Nora (9 gegen Jahn München/21 gegen Chemnitz/10 gegen BIG Gotha); Ennes, Maya (3/0/15); Eichelsdörfer, Paulina (4/1/10); Kühhorn Lilly (0/2/11); Sauer, Sinja (0/2/24); Jörg, Silva (1/1/5); Bornschlegel Sophia (0/0/0); Mohr, Lea (4/4/3);Rigopoulos, Zoe (17/12/3); Sheino Victoria (15/9/7).